Was macht eigentlich ein Kondukteur

Was macht eigentlich ein Kondukteur, fragt man sich gerne und immer wieder.
Um nun eines der grossen gesellschaftlichen Fragen näher zu beleuchten hier ein Auszug
aus kompetenter Hand aus dem schweizerdeutschen Raum:

…..Zuerst kommt immer die Bremsprobe. Damit wird kontrolliert, ob die Bremsen richtig funktionieren und die Luft durch den ganzen Zug kommt. (Die Bremsen funktionieren mit Druckluft.)

Falls der Zug am entsprechenden Tag noch nicht gefahren ist, im Bahnhof neu zusammengesetzt wurde oder die Fahrtrichtung wechselt, muss je nach Situation bei allen oder einigen Wagen noch die Zuguntersuchung durchgeführt werden:

  • Sind die Fahrzeuge richtig gekuppelt?
  • Funktioniert die automatische Türschliessung ordnungsgemäss?
  • Irgendwelche Defekte oder Beschädigungen innerhalb oder ausserhalb des Zuges?
  • Brennt das Schlusslicht?
  • etc.

Danach erhält der Lokführer von uns “die Belastung”. Auf diesem Formular sind viele Dinge ersichtlich; von wo nach wo der Zug fährt, mit oder ohne Zugpersonal, Gewicht, Bremsgewicht, Länge des Zuges, Anzahl der Wagen, etc.

Nach dieser “betrieblichen Bereitschaft” kommt noch die “kundendienstliche Bereitschaft”. Sobald die “Zustimmung zur Fahrt” vorliegt (sprich: Signal auf grün, vereinfacht gesagt), der Fahrgastwechsel sowie der Ein- und Auslad (Elvetino, Gepäck, Post) beendet ist, der Zugchef den Achtungspfiff gegeben hat und alle Zugbegleiter “die Bereitschaft gemeldet” haben (gelbe Folie hochstrecken), kann der Zug fahren.

Nun stellt der Zugchef am orangen “Abfertigungskasten” das Signal auf Fahrt und der Lokführer setzt den Zug in Bewegung, sobald alle Türen geschlossen sind. (Quelle: http://schweizweit.net)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s