Tracks vom Garmin auf Openstreet hochladen

Wenn man erstmal so eine schicke Openstreetmap (z.dt. Lizens-Freie Straßenkarte) auf sein Garmin geschoben hat (Wie das geht, siehe Artikel weiter unten!), kommt früher oder später der Wunsch hoch, dass man seine Lieblingsfahrradwege dort gerne als gezeichnete Wege sehen möchte, gerade auch dann wenn der eine oder andere Durchgang dort nicht vorhanden ist. Diese Art der Grasswurzelstrassenkarten nach dem Wikipediaprinzip lebt also vom Mitmachen. Die Frage ist nur wie kann man hier mitmachen?
Man kann zum Beispiel nach einem schönen Radausflug einfach den Track auf Openstreetmap zur allgemeinen Verfügung hochladen und daraus können dann Andere diese Radwege aufnehmen.

Jetzt zu der Frage, wie das eigentlich geht:
(Nach dem Tracken und wieder zuhause)
1) Man schaltet sein Garmin ein und geht auf die Einstellungsseite und dort speziell auf den Punkt „Schnittstellen“ und kann dort „USB Massenspeicher“ aktivieren. Damit schaltet sich das Gerät praktisch aus und fungiert nun als USB Stick. Verbindet man dann ein USB Kabel zwischen Gerät und PC findet man ein neues Laufwerk in seinem Datei Explorer und kann dann die GPX Datei(-en) in einen Ordner seiner Wahl kopieren. Praktischerweise sind die Dateien nach Datum benannt, so dass man sich recht einfach bei den Dateinahmen zurechtfindet.

(Siehe Bilder)

Anschliessend startet man seinen Internet-Browser mit www.openstreetmap.org
und kann sich dort einloggen (bzw einen Account einrichten). Es ist ein wenig unübersichtlich
und schwer zu finden. Die beiden weiterführenden Links befinden sich rechts oben in blauer Schrift.
Hat man das erledigt, dann findet sich oberhalb der Karte ein neuer Karteireiter mit Namen „GPS Traces“.
Anklicken und dann nochmal auf „See Just your traces or upload a trace“ klicken, dann kann man endlich
seinen Track den man vorher auf ein Verzeichnis kopiert hat hochladen.

Quick Link zum Hochladen: http://www.openstreetmap.org/traces/mine. Nach dem Anmelden ist man sofort beim Hochlademenu.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Tracks vom Garmin auf Openstreet hochladen

  1. Ohne deine astareine Gebrauchsanweisung für Garmingeräte, ich habe ein „eTrex Legend HCx“, wäre es mir nicht gelungen OSM auf meinen PC und auf mein Garmin Gerät zu bekommen. Sehr hilfreich (lebenswichtig) ist dein Link zu dem Biker. Also noch einmal vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße Volker
    PS. Besuch doch einmal meine HP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s