Alle meine Bücherregale

Ich hab mal mit Bookcrossing angefangen, um gelesene Bücher loszuwerden, und dann WENIGER Bücher zu haben als vorher. Das hat nur teilweise funktioniert. Bookcrossing bietet eine tolle Möglichkeit Bücher abzugeben, liefert aber auch gute Gründe sie zu behalten. Ich habe jetzt zwar nicht weniger, aber andere Bücher, die nach dem Bookcrossing-Vorbild auf verschiedene Regale in meiner Wohnung verteilt sind:

TBR-Regal „To be read“, also die zu lesenden Bücher. Hier kommen Neuerwerbungen und Geschenke rein. Ein Regal aus dem ich mit Genuss ein ungelesenes Buch nehme, wenn alle Bookcrossingbücher ausgelesen sind. Kein Urlaub mehr ohne frischen Lesestoff dank dem gut gefüllten TBR-Regal.

PC-Regal heisst „Personal Collection“, also gelesene Bücher, die ich in meiner persönlichen Sammlung behalten möchte, weil sie mir gut gefallen und ich an ihrem Besitz Freude hab. Dieses Regal ist nicht ganz im Geiste von Bookcrossing, aber muss auch sein, finde ich.

Im AVL-Regal stehen meine verfügbaren Bücher, also „available“ im Sinne von Bookcrossing. Die geb ich gern weg, oder sie sind schon registriert und werden halt irgendwo freigelassen. Das kann in offiziellen Bookcrossingzonen  (OBCZ) sein, oder wild auf einer Parkbank oder in einer Telefonzelle.

Dann hab ich noch ein Regal im Wohnzimmer voller Bücher, die in keine der oben genannten Kategorien fallen, sondern einfach nur gut aussehen. Sie sind nach Farben und Größe geordnet und wirken dekorativ in meinem „Deko-Regal„. Ok, hier sind auch die Sachbücher untergebracht, denn in den anderen Regalen steht nur Belletristik.“

Die englischen Abkürzungen TBR, AVL, PC usw. haben sich auf der Bookcrossing-Seite gehalten auch nachdem die Seite auf deutsch übersetzt wurde. Die Mitglieder haben sich so an diese Kürzel gewöhnt, dass sie sie behalten wollten. Vielleicht haben sie die Buchstaben längst in ihre diversen Bücherregale graviert bzw. sich eins der beliebten AVL-T-Shirts zugelegt 😉

Ein Gedanke zu „Alle meine Bücherregale

Kommentar verfassen

